Der neue Kia cee’d
- Schrägheck- und Kombiversion der zweiten cee’d-Generation
Der neue cee’d – designt, entwickelt und produziert in Europa – unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger. Er präsentiert sich mit einem stilvollen, ausgefeilten Außen- und Innendesign, verfügt über äußerst effiziente Motoren und bietet ein sportliches Fahrerlebnis. Der Hersteller rechnet damit, dass der neue cee’d an den Erfolg der ersten Modellgeneration anknüpfen und maßgeblich dazu beitragen wird, Kia unter den führenden Automobilmarken in Europa zu etablieren.
Der 4,31 Meter lange Kompaktwagen ist länger und flacher als sein Vorgänger und hat dank intensivem „Feinschliff“ im hochmodernen Kia-Windkanal ein bis ins Detail aerodynamisches Profil. Passend zum Premium-Eindruck des Außendesigns wird der Innenraum durch eine hohe Materialqualität und zahlreiche Hightech-Elemente geprägt – ein Interieur, das zu den anspruchsvollsten in dieser Klasse zählt.
Ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung des neuen cee’d war, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren, ohne Abstriche bei der Leistung und Lebendigkeit der Motoren zu machen. In den meisten westeuropäischen Ländern stehen für den neuen Kompaktwagen vier Motoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 135 PS zur Verfügung: ein 1,4-Liter-Benziner mit Multipoint-Einspritzung (MPI), ein 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer (GDI), ein 1,4-Liter-Diesel mit Wastegate-Turbolader (WGT) und ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie (VGT).
Durch die Überarbeitung der Motoren konnte der Verbrauch aller Modellversionen im Durchschnitt um vier Prozent gesenkt werden. Den Umwelt-Bestwert erreicht der 128 PS starke 1.6 CRDi. In der EcoDynamics-Ausführung mit Start-Stopp-System und weiteren Spritspar-Technologien verbraucht er durchschnittlich 3,7 Liter pro 100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 97 Gramm pro Kilometer.
Das Benziner-Highlight ist der 1.6 GDI aus der „Gamma“-Baureihe, dessen Kraftentfaltung durch die neueste Direkteinspritzungs-Technologie gesteigert wurde (135 PS Leistung, 165 Nm Drehmoment). Dieser Motor ist mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich, das ein schnelles und geschmeidiges Schalten gewährleistet und die Schadstoff-Emissionen gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben deutlich senkt.
Während die Weltpremiere des neuen cee’d in der Schrägheckversion seit längerem angekündigt war, gab es in Genf überraschend eine weitere Premiere: Auf der Pressekonferenz enthüllte Kia-Chefdesigner Peter Schreyer auch die Kombiversion cee’d Sporty Wagon. Weitere Details zu diesem wichtigen Modell, das ebenfalls noch in diesem Jahr auf den Markt kommt, werden später bekanntgegeben. AK